Melden Sie sich hier an und erhalten Sie den Inside-Newsletter per E-Mail.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfelder

* Pflichtfelder

Bequemer geht´s nicht. iPhone- und Android-Nutzer finden die kostenlose Inside-App im jeweiligen Store, egal ob für Ihr Smartphone oder Tablet.

„Wir haben alle eine wichtige Rolle“

Gute Ideen gibt es überall im Unternehmen. Es lohnt sich, sie zu finden, denn in ihnen steckt enormes Potenzial. Ein Gespräch mit Kristin Bauermeister, Leiterin der Innovationsplattform BlueIdeas.

Frau Bauermeister, welche Art von Ideen suchen Sie?
Grundsätzlich ist jede Idee willkommen. Insbesondere aber möchten wir uns in unseren Innovationsfeldern weiterentwickeln. Dazu haben wir die vier Stoßrichtungen der Strategie 2023 übernommen: kommunale Partnerschaften, Steuern und Standardisieren, digitale Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsvertiefung.

Wie läuft der Auswahlprozess ab? Wer entscheidet?
Gemeinsam mit der entsprechenden Fachabteilung ermitteln wir zunächst den Bedarf für die eingereichte Idee. Ist der Vorschlag interessant und schon sehr ausgereift, bitten wir den Einreicher, ein detaillierteres Konzept zu entwickeln. Idealerweise folgt dann sehr schnell die Umsetzung. Falls ein Fachbereich oder eine Abteilung eine Kampagne initiiert, fungieren sie hierfür als „Sponsor“. Das heißt, sie legen die passenden Kriterien fest, nehmen die Ideenauswahl vor und stellen die nötigen Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung.

Gibt es eigentlich eine Belohnung für die Einreicher?
Das entscheidet sich von Fall zu Fall. Wenn ein Konzept in die Umsetzung geht, kann der Ideengeber beteiligt werden und seine Idee im BluehouseLab vorantreiben.

Warum brauchen wir überhaupt neue Ideen aus der Mitarbeiterschaft? Sollte sich da nicht eher das Management drum kümmern?
Jeder von uns beschäftigt sich im Arbeitsalltag mit anderen Fragen, bekommt andere Eindrücke und Rückmeldungen, sieht verschiedene Herausforderungen oder Bedürfnisse bei Kunden oder Partnern. Gebündelt können diese Informationen die entscheidenden Impulse geben, um unser Unternehmen zukunftsweisend weiterzuführen. Insofern haben wir alle eine wichtige Rolle. Wir glauben, dass wir zusammen mehr Ideen generieren, verbessern und vorantreiben können als jeder Einzelne alleine.

Frau Bauermeister, vielen Dank für das Gespräch.

 

Einen Kommentar verfassen